Türkei: Ein Land - zwei Welten

Veröffentlicht auf von travelmadhouse

Niemand scheint mir die Daumen gedrückt zu haben.  Ich muste noch ein Tag laenger in Kayseri verweilen bis sich der Wettergott erbarmte und den Wasserhahn zudrehte.

Mich emfing eine fantastische Landschaft mit dem Vulkan Erciyes (3891m hoch)  der mit seinen Ausbrüchen die aussergewöhnliche Landschaft  in KAPPADOKIEN  geprägt hat.

Türkei Way to Kapadokia (5)

 

KAPPADOKIEN mit seinen Tuffsteinformationen sieht ebenfalls aus wie "Schlumpfhausen". Wohnungen und Kirchen sind in den Stein gehauen. Ganze Städte gibt es sogar unterirdisch.

 

Türkei Kapadokien (1) 

 

 

Turkei-Kapadokien-k--53-.JPG

 

 

Türkei Kapadokien (19)

 

Kappadokien wurde mit seiner einmaligen Landschaft 1985  Weltkulturerbe.

 

Die Städte mit seinen Kirchen und Behausungen sind hier im Gegensatz zu vergleichbaren Orten im Iran nicht mehr bewohnt.

 

Eine besondere Attraktion ist es, diese Landschaft mit einem Heißluftballon zu überfliegen.

 

 

 

    

 

 

 

 

 

   

   

Türkei Kapadokien (120)

 

 

Weiter ging es in Richtung Ankara, der Hauptstadt der Türkei und wieder erfreute ich mich am REGEN!

Die Tagesetappen verkuerzten sich, da ich meist schon um die Mittagszeit das Gefühl hatte am Rad festgefroren zu sein.

 

Türkei Way to Kirikkale   

Alles macht mal eine Pause, so auch der Regen und ich freute mich ueber Hinweise zur "Nutzung eines Regenschirmes", den ich  zu diesem Zeitpunkt mal nicht benötigte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ANKARA, die 4,4 Mio Einwohner zählende Hauptstadt, die ich nach gefühlt endlosen km bergauf und bergab erreichte.

 

Das beeindruckendeste fuer mich war das Mousuleum von Mustafa Kemal ATATÜRK (Atatürk=Vater der Türken), dem Gründer der Republik Türkei im Jahre 1923. In dieser Zeit schaffte er alle Sultanate und Kalifate ab.

    

Türkei Ankara Atatürk Mousuleum

 

 Türkei Ankara Atatürk Mousuleum (12)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viele Sympathien von Seiten der türkischen Männer fliegen mir zu. Jetzt weiß ich auch warum? Herr Atatürk und ich haben eine Gemeinsamkeit: Blaue Augen!

 

Die lang anhaltende Verehrung der türkischen Bevölkerung beruht auf seinen vielen Verdiensten.

 

Frauenwahlrecht

Einführung der Einehe mit Gleichstellung von Mann und Frau

Einführung des lateinischen Alphabets und des metrischen Systems

Einführung des gregorianischen Kalenders

 

Da Atatürk kein gläubiger Moslem war, wurde der Einfluss des Islams auf die Politik stark gemindert.

 

Dennoch ergeben sich gravierende Unterschiede zwischen der Ost- und Westtürkei.

 

Ostanatolien habe ich wesentlich ärmer, rückständiger und konervativ-religiöser erlebt. Dort fehlen unter anderem die Einnahmen aus dem Tourismus und somit auch die westeuropäischen Einflüsse.

 

 

 

Die Altstadt von Ankara ist im Umbruch. Es wird restauriert und investiert um den Tourismus weiter zu steigern.

 

Türkei Ankara (57)

 

 

 Türkei Ankara (54)

 

 

 

 Türkei Way to Bursa

 

 

Auf dem Weg nach Bursa habe ich Handschuhe und Mütze nicht als modische Accessoires gewaehlt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BURSA - die viert-größte Stadt der Türkei

 

Türkei Bursa (37)

 Türkei Bursa (39)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei einer Trekkingtour, die mein Gastgeber organisiert hatte, stellte sich heraus, daß nicht nur ich Nutella mit dem Löffel esse.

 

 Türkei Bursa Trekking (9)

 

 

Von Bursa ging es direkt nach Istanbul, wo ich mein Fahrrad und Gepäck einlagerte um den Flieger nach Antalya zu besteigen. Dort erwarten mich hoffentlich meine Eltern und angenehemere Wetterverhältnisse.

Veröffentlicht in Tuerkei

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
K
<br /> Ein schöner Bericht, die Bilder erinnern mich teilweise an die mongolische Steppe bei Nomaden, dort bin ich aufgewachsen ...<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> Hallo...da mußtest Du mal wieder richtig mit deinem Rad klettern,wa?! Ganz schön beeindruckend, diese " Zipfelhausen-Landschaft" :-).. Einfach so interessehalber: Halten deine Speichen noch (oder<br /> wieder) und wieviele Plattfüße hattest Du bis jetzt?..Grüße von Stefi aus Ostenfelde<br /> <br /> <br />
Antworten
A
<br /> bin mit deine sachen auf dem heimweg<br /> <br /> <br />
Antworten
M
<br /> Wenn ich mich recht entsinne, bist Du in Göreme doch schon vor etlichen Jahren mal gewesen - haben Dich die Einheimischen wiedererkannt?<br /> ich denke mal, in Antalya kannst Du dir deine warmen Füsse zurück erobern, da wird dich dann der Sommer wieder einfangen ....<br /> Liebe Grüsse,<br /> Malles<br /> <br /> <br />
Antworten