Türkei sagt: "Güle Güle"

Veröffentlicht auf von travelmadhouse

Mit "Güle Güle" verabschiedet sich der, der bleibt  und übersetzt heisst es soviel wie 'gehe mit einem Lächeln'.

 

 

Der tuerkische Wettergott hat sich noch mal richtig angestrengt während meiner letzten Tage in der Tuerkei.

 

Sonne pur in ISTANBUL, der einzigen Metropole der Welt die auf zwei Kontinenten zu Hause ist und mit 14 Mio Einwohnern doch recht 'überschaubar'.

 

Mein Besuch fing nur etwas umstaendlich an.

Am Bosporus angekommen wollte ich natuerlich Asien "Good-Bye" sagen indem ich locker lächelnd ueber die Bosporus-Brücke fahre. 1-Turkei---Grenze 0081

 

Leider bestaetigte sich dann, was mir mehrfach vorher gesagt wurde, dass die Bruecke fuer Radler und Fussgaenger gesperrt ist. Meinem Vesuch wurde leider schon am Anfang der Bruecke durch die Polizei ein Ende gesetzt und ich musste zurueck, um mit der Faehre dem europaeischen Teil von Istanbul entgegen zu fahren. Es gibt nur im Herbst eine Moeglichkeit die Bosporus-Brücke laufend zu ueberqueren.  Diese Moeglichkeit bietet sich nur beim Istanbul-Marathon worauf ich aber nicht solange warten wollte.

 

P1080975

   P1080980

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Istanbul mit seinen vielen Moscheen, alten Palästen und Bazaren ist auf jeden Fall ein Besuch wert. Leider sehe nicht nur ich das so, daher ist z.B. das Warenangebot auf den Bazaren hauptsaechlich auf die vielen  Touristen abgestimmt.

 

Der Laenderturm hatte viele Funktionen; Unter anderem als Leuchtturm,  optischer Telegraf, Quarantänestation, Zollhaus und sogar mal als Altersruhesitz von Seeoffizieren (wie unpraktisch).

 

1-Turkei---Grenze 0083

 

Die Blaue Moschee,

die wegen ihrer fablichen Innengestaltung so genannt wird.

1-Turkei---Grenze 0153


Das Museum 'Hagia Sofia' hat mich doch sehr  beeindruckt. Zu Beginn war es eine byzantinische Kirche und wurde spaeter zu einer Moschee umfunktioniert. In dieser Zeit wurde auch das Minarett ergaenzt und leider schoene christliche Mosaike mit Fliesen überklebt. Heute ist es ein Museum.

1-Turkei---Grenze 0112

 

 

1-Turkei---Grenze 0137

 

1-Turkei---Grenze 0145

1-Turkei---Grenze 0142

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Mausoleum der 'Hagia Sofia'

 

1-Turkei---Grenze 0135

1-Turkei---Grenze 0134

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die neue Moschee

1-Turkei---Grenze 0129

 

 

 

Von Istanbul ging es dann nach Edirne, dem letzte Ort vor dem Grenzuebergang Tuerkei-Bulgarien.

 

Edirne ist eine tolle Stadt, die beeindruckende Bauwerke zu bieten hat aber nicht so touristisch ueberlaufen ist.

 

 

Die 'Bayezid II-Külliye' ist ein Komplex mit Moschee und in diesem Fall einem Hospital. In ihm wurden neben Operationen erstmalig auch geistige Krankheiten mit Musik, Wasser und Düften behandelt. Und das schon im 15. Jahrhundert.

 

1-Turkei---Grenze 0402

 

Hier liesse es sich leben, wenn man nicht an einem Rueckenleiden erkrankt war.

 

1-Turkei---Grenze 0400

     1-Turkei---Grenze 0404

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1-Turkei---Grenze 0405      1-Turkei---Grenze 0406

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  1-Turkei---Grenze 0411

 

 

Die 'Selimye Moschee' aus dem 16. Jahrhundert.

 

1-Turkei---Grenze 0420

 

 

Schöne islamische Grabsteine

 

1-Turkei---Grenze 0417

 

 

 

Am 31. Mai habe ich die Türkei verlassen. Mit dem Erreichen von Bulgarien bin ich nun endgueltig in Europa angekommen. 

 

P1090045 

Veröffentlicht in Tuerkei

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
H
<br /> Hallo Stefanie,<br /> wir haben uns in Vidin/Bulgarien an der Donau getroffen.Du schreibst, dass der Verkehr in Rumänien lebhaft gewesen sei. Da ich nicht wie Du von Kladovo aus nach Nordwesten sondern nach Osten<br /> gefahren bin, hatte ich nur ruhige Straßen. Jedes zweite Fahrzeug war ein Pferdefuhrwerk. Die meisten Leute grüßten mich. Von einem langsamen Pferdefuhrwerk aus, kann man natürlich viel besser<br /> grüßen als aus einem schnellen Auto.<br /> Die Fahrt von den südwestlichen Vorstädten Istanbuls in die Innenstadt fand ich schrecklich. Mindestens 30 km fuhr ich auf autobahnänlichen Straßen. Auf meiner Landkarte standen Namen von<br /> Stadteilen, die auf keinem Wegweiser standen. Andererseits fand ich die Namen der Wegweiser nicht auf der Karte. Man sagte mir Istanbul habe insgesamt 22 Millionen Einwohner.<br /> Ich gratuliere Dir, dass Du es bis Deutschland geschafft hast. Wenn ich am späten Nachmittag von Köln-Niehl nach Köln-Poll mit dem Fahrrad nach Hause fahre, achte ich immer darauf, ob mir nicht ein<br /> gelbes Fahrrad mit gelben Taschen entgegenkommt. Ich wünsche Dir weiter gute Fahrt.<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> Hallo, jaja, das leidige Thema "Brücken und Radfahrer"; wie oft haben wir das schon auf unseren Reisen erlebt....ich kann das voll nachvollziehen, daß du da gern drüber gefahren wärest, bei dem<br /> Ausblick, war halt nicht....Für den Rest wünsche ich Dir alles Beste...Stefi aus O<br /> <br /> <br />
Antworten
A
<br /> Verfolge deinen Blog schon von Anfang an. Respekt, dass du dieses durchziehst. Bin im Moment noch Schülerin und das wäre ein Traum von mir, soetwas später auch mal zumachen.<br /> Wie viele Kilometer bist du insgesamt eigentlich schon geradelt?<br /> Oder hat dein Tacho längst den Geist aufgegeben?<br /> <br /> Viele Grüße und immer Luft in den Reifen wünscht Alessa aus Oelde<br /> <br /> <br />
Antworten
M
<br /> Tja, jetzt bist du schon fast wieder zu Hause .... Bulgarien klingt schon so nah, da denke ich, es wird mit dem 22. August sicherlich klappen. Viel Spass in Europa,<br /> Malles<br /> <br /> <br />
Antworten